Adolf Dietrich

Adolf Dietrich (1877-1957) war ein Schweizer Maler und Graphiker. Er studierte an der Kunstgewerbeschule in Basel, bevor er in die Akademie der bildenden Künste in München ging. Er hatte viele Ausstellungen in Europa und war Mitglied von Künstlervereinigungen wie dem Künstlerbund Basel.

Er war hauptsächlich als Landschaftsmaler tätig und seine Werke zeigen oft die Naturlandschaften der Schweiz und Süddeutschlands, aber auch die Alpenlandschaften und die Stadtansichten von Paris. Er war Meister in der Verwendung von Licht und Schatten in seinen Werken und hatte eine sehr realistische Malweise.

Adolf Dietrich hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der schweizerischen Malerei im frühen 20. Jahrhundert und seine Werke sind in bedeutenden Sammlungen in der Schweiz und im Ausland vertreten. Er starb im Jahr 1957 in Basel.