Alexander Calder

Alexander Calder war ein amerikanischer Künstler und Pionier der Kinetischen Kunst. Geboren 1898 in Philadelphia, Pennsylvania, wurde Calder bekannt für seine beweglichen Skulpturen, die er "Mobilen" nannte.

Calder studierte Ingenieurwissenschaften und arbeitete zunächst als Konstrukteur, bevor er sich der Kunst zuwandte. Seine Werke nutzen die Kunst des Balance-Acts, um bewegliche Skulpturen zu schaffen, die von kleinsten Luftströmungen angetrieben werden.

Calder hat einen starken Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts ausgeübt und gilt als einer der bekanntesten Künstler der Kinetischen Kunst. Seine Werke werden weltweit in Museen und Galerien ausgestellt und gehören zu den begehrtesten Werken der Kunstgeschichte.

Werke von Alexander Calder können in bedeutenden Kunstinstitutionen wie dem MoMA in New York, dem Centre Pompidou in Paris und dem Tate Modern in London gefunden werden. Er ist ein wichtiger Vertreter der amerikanischen Kunstszene und hat eine unvergessliche Note in der Geschichte der Kunst hinterlassen.