Auguste Herbin

Auguste Herbin war ein französischer Künstler und Pionier der Abstrakten Kunst. Geboren 1882 in Quiévy, Frankreich, war Herbin bekannt für seine abstrakten Kunstwerke, die er Anfang des 20. Jahrhunderts schuf. Herbin studierte Kunst in Paris und arbeitete als Illustrator, bevor er sich ganz der abstrakten Kunst widmete. Er war ein Mitbegründer der Abstrakten Kunstbewegung "La Section d'Or" und wurde ein wichtiger Protagonist der französischen Avantgarde.Er nutzte klare Formen und Farben, um abstrakte Werke zu schaffen, die oft eine geometrische Ästhetik aufweisen. Seine Werke haben oft eine leichte und luftige Qualität und haben einen starken Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts ausgeübt.

Werke von Auguste Herbin können in renommierten Kunstinstitutionen wie dem Centre Pompidou in Paris und dem Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris gefunden werden. Er ist ein wichtiger Vertreter der französischen Kunstszene und hat eine unvergessliche Note in der Geschichte der Kunst hinterlassen.