Chaïm Soutine

Chaim Soutine war ein litauischer Maler, der in den frühen 20. Jahren bekannt wurde. Er zog 1913 nach Paris und wurde ein Schüler von Cézanne und ein Mitglied der Schule von Paris. Soutine hatte einen eigenen, expressiven und intensiven Malstil, der sich durch starke Farben und kraftvolle Pinselstriche auszeichnet. Er hat vor allem Landschaften, Portraits und Stillleben gemalt. Soutine hatte auch einen starken Einfluss auf die Entwicklung der abstrakten Kunst und hat sich später auf die Abstraktion konzentriert. Er hatte zahlreiche Ausstellungen in Europa und den USA und seine Werke werden heute in Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus in Europa und sein Werk hatte großen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst.