Felix Vallotton

Felix Vallotton (1865-1925) war ein Schweizer Maler, Grafiker und Schriftsteller, der für seine realistischen und symbolistischen Werke bekannt ist. Er studierte an der École des Arts Décoratifs in Lausanne und an der Académie Julian in Paris, bevor er nach Paris zog und Teil der symbolistischen Kunstszene wurde.

Vallotton begann seine Karriere als Maler in den 1890er Jahren und war bekannt für seine realistischen Porträts, Landschaften und Stillleben. Später wandte er sich auch der Graphik zu und wurde ein Meister der Holzschnitttechnik. Er schuf zahlreiche Illustrationen für Bücher und Zeitschriften.

Vallotton hatte zahlreiche Ausstellungen in Museen und Galerien in Europa und den USA und hatte großen Einfluss auf die Kunstszene seiner Zeit. Seine Werke befinden sich in bedeutenden Sammlungen wie dem Musée d'Orsay in Paris und dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Felix Vallotton war ein vielschichtiger Künstler, der sowohl Malerei als auch Grafik beherrschte. Er hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kunst seiner Zeit und seine Werke sind in bedeutenden Sammlungen weltweit zu finden.