Heinrich Campendonk

Heinrich Mathias Ernst Campendonk war ein deutsch-niederländischer Maler und Grafiker.  Er war Sohn eines Textilkaufmanns und machte von 1905 bis 1909 eine künstlerische Ausbildung bei Jan Thorn-Prikker  an der Kunstgewerbeschule in Krefeld.  1909 knüpfte er erste Kontakte zu Mitgliedern der Neuen Künstlervereinigung in München. Mit der Unterstützung von Wassily Kandinsky und Franz Marc fand er Anschluss an die Gruppe "Blauer Reiter“. Er nahm an den beiden Ausstellungen der Gruppe in den Jahren 1911 und 1912 teil und wurde 1912 deren Mitglied. 1923 wurde Heinrich Lehrer und 1926 wurde er als Professor für Glasmalerei, Wnadmaleriei, Mosaik und Gobelinweberei an die Kunstakademie in Düsseldorf berufen wo er bis 1933 tätig war. Danach lebte er auch noch in Belbien und in den Niederlanden wo er am 9. Mai 1957 starb.