Jackson Pollock

Als Begründer der Action Painting und eine führende Figur des Abstrakten Expressionismus ist Jackson Pollock zu einer Ikone der amerikanischen Kunst des 20. Jahrhunderts geworden. Pollocks „Tropf“-Gemälde sind sofort erkennbar, und sein mühsames Leben hat zu einer anhaltenden Mythologie des modernen Künstlers als Rebell geführt. Erist am 28. Januar 1912 in Cody, Wyoming, 1928 begann Pollock sein Studium der Malerei an der Manual Arts High School in Los Angeles. Ende 1930 zog er nach New York und studierte weiterhin Malerei bei Thomas Hart Benton an der Art Students League

 1943 fand Pollock eine Anstellung im Wartungspersonal des Museums für gegenstandslose Malerei , bevor ihn die Händlerin Peggy Guggenheim unter Vertrag nahm und er sich so ausschließlich der Malerei widmen konnte .

 

Pollock starb im Sommer 1956 vorzeitig bei einem Autounfall.