Joseph Albers

Josef Albers ist am geboren 1888 in Bottrop (Deutschland)  er studierte in Berlin, Essen und auch München 1920 machte er eine Ausbildung am Bauhaus in Weimar begann. 

1923 durfte er die  Leitung der Werkstatt für Glasmalerei übernehmen. In den folgenden Jahrzehnten entstanden  so nebst Glasbildern und Entwürfen für Möbel auch Glas- und Metallgeräte. 

1933  wurde das Bauhaus durch die Natis geschlossen Josef Albers erhielt  einen Ruf an das Black Mountain College in Ashville.  So zog er in die USA.Als Professor  wie auch  Künstler war  Josef Albers wegweisend für ganze Generationen amerikanischer Kunstschaffender Künstlern wie, Eva Hesse, Richard Serra, Richard Anuszkiewicz und julian Stanczak  auch die Kunstrichtungen Op-Art, kinetische Kunst, Colourfield Painting und Neue Abstraktion wurden von ihm beeinflusst und geprägt.