Joseph Cornell

Joseph Cornell war ein amerikanischer Künstler und Pionier des Surrealismus und der Konzeptkunst. Geboren 1903 in Nyack, New York, ist er bekannt für seine ungewöhnlichen Schachtelarbeiten, die er in den 1930er und 1940er Jahren schuf. Cornell nutzte Alltagsgegenstände wie Bücher, Zeitschriften, Postkarten und Fotografien, um Collagen zu schaffen, die oft eine surreale, traumhafte Qualität hatten. Seine Werke haben oft eine melancholische Stimmung und beziehen sich auf die Populärkultur und die Filmwelt.

Cornell hat einen starken Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts ausgeübt und gilt als einer der bedeutendsten Künstler der Konzeptkunst. Seine Werke werden regelmäßig in Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt und gehören zu den begehrtesten Werken der Kunstgeschichte.

Werke von Joseph Cornell können in renommierten Kunstinstitutionen wie dem MoMA in New York, dem Tate Modern in London und dem Centre Pompidou in Paris gefunden werden. Er ist ein wichtiger Vertreter der amerikanischen Kunstszene und hat eine unvergessliche Note in der Geschichte der Kunst hinterlassen.