Kurt Schwitters

Kurt Schwitters war ein deutscher Künstler, der als einer der bedeutendsten Vertreter der Dada-Bewegung und der Konstruktiven Kunst gilt. Er wurde 1887 in Hannover, Deutschland geboren und studierte an der Kunstakademie Dresden und der Kunstakademie Berlin.

Schwitters begann seine Karriere als Maler, aber bald wandte er sich der Dada-Bewegung zu, einer avantgardistischen Kunstbewegung, die sich gegen die Traditionen der Kunst und Gesellschaft wandte. Er schuf sowohl Malerei als auch Collagen, die oft aus gefundenen Gegenständen wie Zeitungen, Plakaten und Fotos gemacht wurden. Er war auch bekannt für seine sogenannten "Merz-Kunstwerke", Arbeiten die aus Alltagsgegenständen bestehen, die er zusammenklebte und zu neuen Formen zusammensetzte.

Schwitters hatte zahlreiche Ausstellungen in Europa, aber seine Karriere wurde durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Er floh vor den Nazis nach Norwegen, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1948 lebte. Er hatte zwar wenig internationale Anerkennung während seines Lebens, aber sein Werk hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Konstruktiven und der Collage-Kunst und findet sich heute in zahlreichen Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt.