Léon Bakst

Léon Bakst (1866-1924) war ein russischer Maler, Grafiker und Bühnenbildner. Er studierte an der Académie Julian in Paris und an der Académie des Beaux-Arts in St. Petersburg. Er arbeitete hauptsächlich als Bühnenbildner und war bekannt für seine innovativen und exotischen Entwürfe für Theater- und Ballettshows.

Er hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der russischen Theater- und Ballettszene und arbeitete oft mit dem berühmten Choreografen Serge Diaghilew zusammen. Er entwarf Bühnenbilder und Kostüme für berühmte Ballette wie "Schwanensee", "Nussknacker" und "Daphnis und Chloe".

Bakst hatte auch eine Karriere als Maler und Grafiker und seine Werke zeigen oft exotische und orientalische Themen. Er war ein Meister der Farben und hatte eine sehr ornamentalen und künstlerischen Stil.

Léon Bakst hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der russischen Theater- und Ballettszene im frühen 20. Jahrhundert und seine Werke sind gekennzeichnet durch eine exotische Ästhetik und eine starke Verwendung von Farben und Ornamenten.