Louis Soutter

Louis Soutter war ein Schweizer Maler und Zeichner, der in den frühen 20. Jahren des 20. Jahrhunderts aktiv war. Er begann seine Karriere als Illustrator und entwickelte später einen eigenen, expressiven und intensiven Malstil. Soutter hat vor allem Landschaften, Portraits und Stillleben gemalt. Seine Werke zeichnen sich durch eine starke Verwendung von Farben und kraftvolle Pinselstriche aus und sind oft surreal und fantastisch.

Soutter hatte Schwierigkeiten, seine Arbeiten in der Öffentlichkeit zu zeigen, während er lebte, aber sein Werk hat nach seinem Tod im Jahr 1967 immer mehr Anerkennung gefunden und wird heute in bedeutenden Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt. Er gilt heute als einer der bedeutendsten Vertreter der Surrealistischen Malerei in der Schweiz und sein Werk hatte großen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst.