Louis Vivin

Louis Vivin (1861-1936) war ein französischer Maler und Grafiker, der vor allem für seine Impressionistischen Landschaften und Genremalerei bekannt ist. Er studierte an der École des Beaux-Arts in Paris und arbeitete unter anderem unter dem Maler Jules Lefebvre.

Vivin begann seine Karriere in den 1880er Jahren und hatte zahlreiche Ausstellungen in Paris und im Ausland. Er war Mitglied der Société des Artistes Français und erhielt mehrere Auszeichnungen während seiner Karriere.

Vivin war ein Meister des Impressionismus und seine Landschaftsmalerei zeigt oft eine leuchtende Palette und eine starke Betonung der natürlichen Lichtverhältnisse. Seine Genremalerei zeigt oft Szenen aus dem Alltag des 19. Jahrhunderts und ist gekennzeichnet durch eine präzise Beobachtung und eine feine Behandlung von Licht und Schatten.

Louis Vivin hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der französischen Malerei im 19. Jahrhundert und seine Werke befinden sich in bedeutenden Sammlungen in Frankreich und im Ausland.