Per Kirkeby

Per Kirkeby war ein dänischer Künstler, der sowohl als Maler, Bildhauer, Architekt und Geologe tätig war. Er wurde 1938 in Kopenhagen, Dänemark geboren und studierte ab 1956 an der Royal Danish Academy of Fine Arts. Kirkeby begann seine Karriere als Maler und war ein Vertreter der Neo-Expressionismus. Er war von der dänischen Natur und der Geologie beeinflusst und seine Werke zeichnen sich durch eine starke Verbindung von abstrakten Formen und konkreten Details aus.

Kirkeby schuf sowohl Malerei als auch Skulpturen, die oft aus Natursteinen wie Granit, Marmor und Basalt gefertigt wurden. Er hatte zahlreiche Ausstellungen in Europa und den USA, darunter im Tate Gallery in London, im Centre Georges Pompidou in Paris und im Metropolitan Museum of Art in New York. Er gewann mehrere Preise und Auszeichnungen für seine Arbeiten.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war Kirkeby auch als Architekt tätig und entwarf mehrere Gebäude in Dänemark und Deutschland, darunter das Künstlerhaus in Kopenhagen und das Museum für Zeitgenössische Kunst in Kopenhagen. Er war auch als Geologe tätig und hatte mehrere Bücher über geologische Themen veröffentlicht.

Kirkeby starb 2018 in Kopenhagen und hinterließ ein umfangreiches und vielseitiges künstlerisches Vermächtnis. Seine Werke finden sich in zahlreichen Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt.