Peter Anton

Peter Anton ist ein zeitgenössischer amerikanischer Künstler, geboren 1963. Er ist bekannt für seine surrealistischen Skulpturen, die oft Süßigkeiten, Lebensmittel und Alltagsgegenstände zeigen. Seine Arbeiten werden oft als kommentar zu Verbraucherkultur und moderner Gesellschaft betrachtet.

Anton hat an zahlreichen Ausstellungen in Galerien und Museen in den USA und im Ausland teilgenommen und seine Arbeiten befinden sich in bedeutenden Sammlungen wie dem Museum of Contemporary Art in Chicago, dem Museum of Fine Arts in Boston und dem Smithsonian American Art Museum in Washington D.C.

Peter Anton hatte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der zeitgenössischen Kunst und seine Werke sind gekennzeichnet durch eine komplexe Ästhetik, die oft eine Kombination aus Realismus und Surrealismus ist und eine kritische Auseinandersetzung mit der Verbraucherkultur und der Gesellschaft zeigt.