Richard Paul Lohse

Richard Paul Lohse war ein Schweizer Grafiker und Maler, der als einer der bedeutendsten Vertreter der abstrakten Kunst in der Schweiz gilt. Er wurde 1902 in Zürich geboren und studierte an der Kunstgewerbeschule Zürich. Lohse begann seine Karriere als Illustrator und Werbefachmann, bevor er sich der abstrakten Kunst zuwandte.

Lohse war ein Vertreter der Konkreten Kunst und der Zürcher Schule der Konkreten Kunst, einer Bewegung, die sich für eine rein geometrische und nicht-repräsentative Kunst einsetzte. Er schuf sowohl abstrakte Malerei als auch Grafik und Typografie. Er entwickelte auch seine eigene Methode der Farbaufteilung, die er als "Schichtung der Farbe" bezeichnete.

Lohse hatte zahlreiche Ausstellungen in Europa und den USA, darunter im Museum of Modern Art in New York und im Centre Georges Pompidou in Paris. Er hat auch an internationalen Ausstellungen teilgenommen und war Mitglied in verschiedenen künstlerischen Vereinigungen.

Lohse starb 1988 in Zürich. Sein Werk hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der abstrakten Kunst in der Schweiz und in Europa und findet sich in zahlreichen Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt.