Théophile Alexandre Steinlen

Théophile Alexandre Steinlen war ein Schweizer Maler und Illustrator, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und in den frühen 20. Jahren des 20. Jahrhunderts aktiv war. Er wurde hauptsächlich durch seine Illustrationen für Zeitungen und Zeitschriften bekannt, insbesondere für das Parisianer Kabarett "Le Chat Noir". Steinlen hat auch als Maler gearbeitet, und seine Werke zeichnen sich durch eine starke Verwendung von Farben und eine realistische Darstellung von Alltagsleben aus.

Er hat sich oft mit sozialen und politischen Themen auseinandergesetzt und hat viele Werke gemalt, die das Leben der Arbeiterklasse darstellen. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen in Europa und den USA gezeigt und er hatte Einfluss auf viele Künstler der Zeit. Heute gilt er als einer der bedeutendsten Vertreter der französischen und schweizerischen Illustrationen und sein Werk hatte großen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst.